Partnerschaft = glücklich sein?

Lisa Life Leave a Comment

„Jetzt wird alles anders! Und nun werde ich auch endlich glücklich werden!“ Ist das der Wunschgedanke oder die Prophezeiung in der Gesellschaft, dass sobald man eine Beziehung hat man glücklich ist. Wenn man vorher nicht glücklich war, ist man es sofort sobald man eine Beziehung hat(?). Wir spielen das Gedankenspiel einmal durch: Du bist ein semi glücklicher Mensch. Na klar kannst du dich an Dingen erfreuen und ja du siehst auch die Sonnenseite des Lebens, aber eben oft auch die Schattenseiten. Du merkst, dass nicht immer alles glatt läuft und das Leben meint es nicht immer nur gut mit dir und alle Anderen strahlen doch nur so aus 100km Entfernung und natürlich in den sozialen Netzwerken. Du möchtest auch endlich diese eine tolle, großartige, erfüllende und glücklich machende Beziehung haben. Du suchst und suchst und suchst oder vielleicht suchst du auch nicht so sehr und sie überrascht dich. Aber dann ist sie da und auf einmal soll sich alles ändern. Das Gras ist grüner, die Vögel singen schöner und lauter, das Essen schmeckt besser und das lästige in der Küche stehen ist auch gar nicht mehr so lästig – was hattest du früher nur für ein Problem damit? Und natürlich dreht sich dein Leben ebenfalls um 180 Grad und es meint es nur noch gut mit dir. Und das alles wegen deinem Partner, der endlich endlich zu dir gefunden hat!

Blödsinn!

So funktioniert das Leben nicht und das ist auch gut so. Denn seien wir doch einmal ehrlich: Eine Partnerschaft ist etwas wunderbares, aber die Option, dass es eben nicht für immer hält die ist allgegenwärtig und wieso solltest du dein Glück und das glücklich sein einer anderen Person überlassen? Ja sie sogar dafür verantwortlich machen, ob du glücklich bist oder nicht? Du bist es allein und du wirst immer allein dafür verantwortlich sein, ob du glücklich bist oder eben nicht. Mache es nicht von anderen abhängig!

Wenn du lernst dich selbst zu akzeptieren und zu lieben, heraus findest wie du deine Freizeit gestalten musst damit sie dich ausfüllt, zufrieden macht und dir Kraft für deinen Alltag schenkt, dann wirst du nicht nur glücklicher werden, sondern auch mit dir ins Reine kommen und dies nach außen strahlen. Und dann wird es dir möglich sein sowohl alleine als auch in einer Partnerschaft glücklich zu sein, denn dann ist es dein eigener Verdienst. Und du wirst merken, dass dein Glück beständiger ist und nicht mehr von Dritten ins Unglück umgekehrt werden kann!

Shine bright!

Deine Lisa

 

#Bildquelle: Lars Amend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.