Partnerschaft

Lisa Life Leave a Comment

Muss der Partner immer der selben Meinung sein? Oder muss er einem immer den Rücken stärken und frei halten? Ich denke es ist nicht immer leicht im zwischenmenschlichen Zusammensein miteinander gut klar zu kommen und auch die Meinungen des Anderen zu akzeptieren. Aber vielleicht wird es leichter, wenn wir uns daran erinnern, dass auch wir gern unsere Meinung sagen möchten und, dass der Andere diese dann akzeptiert. Man kann unterschiedlicher Meinung sein, aber dennoch den Anderen seine Meinung zugestehen.

Schwieriger wird es, wenn es ein für uns sehr wichtiges Thema betrifft und wir gern die Unterstützung in der Bewerkstelligung dieses Themas hätten. Wenn dann der Partner nicht der selben Meinung ist und dementsprechend auch keinen Rückhalt bieten möchte oder kann, steht man schnell im ersten Moment alleine da. Und das kann sehr schmerzhaft und verletzend sein.
Aber was kannst du tun, wenn du in so einer Situation bist?
Entweder du bist so gefestigt und schaffst es ohne Rückhalt von außen oder du musst auf die Suche gehen, der dir diesen Rückhalt geben kann. Und die Möglichkeiten liegen weiter als nur in deiner Partnerschaft. Du kannst dir eine Vertrauensperson in deiner Familie suchen oder deine beste Freundin/deinen besten Freund schnappen oder etwas anonymer in Foren oder ähnlichem auf die Suche gehen. Manchmal hilft es ja auch schon eine andere Sichtweise zu hören oder einfach mal alles niederzuschreiben und von anderen anonymen eine Rückmeldung zu bekommen.

Ich persönlich musste auch lernen, dass ich nicht alles aus meiner Partnerschaft ziehen kann. In einigen Themen ist das einfach nicht möglich, da unsere Meinungen zu weit auseinander gehen und ich somit nicht die Rückmeldung erhalte die ich benötige um weiter voran zu kommen. Und ja, es ist nicht immer ganz leicht das zu akzeptieren und zu verstehen und auch das wirft mich manchmal zurück auf den Boden der Tatsachen. Aber gute Freunde und meine Vertrauensperson in meiner Familie helfen mir in solchen Momenten ungemein und der Vorteil ist, dass man sich selbst aber auch die Freunde und die Vertrauensperson besser kennenlernt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.